Sonntag, 17. Januar 2010

Am Freitag war mein Rückreisetag nach Deutschland.
Wir sind also Freitag früh nach Nairobi gefahren um noch ein paar Sachen zu erledigen und vor allem um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Der Abflug war zwar erst am Samstag um 0:20 aber der Verkehr in Nairobi ist unbeschreibbar.
Um 12 Uhr Mittags sind wir noch in ein Restaurant gegangen (Trattoria Resaurant in der Wabera Street).
Wir saßen auf dem Balkon im ersten Stock und bestellten unser Essen. Noch bevor serviert wurde, fielen auf der Strasse Schüsse.
Alle Gäste und natürlich auch meine Frau und ich, legten sich sofort auf den Boden und warteten erstmal ab.
Nach einigen Minuten entfernten sich die Schüsse und wir wagten wieder uns an unseren Tisch zu setzen.
Der Restaurant Inhaber kam auch kurz danach und informierte uns über das Geschehen.
In der Nähe ist eine Mosche und dort kam es zu einer Demonstration die von der Polizei aufgelöst werden sollte. Dabei wurde unter anderem Tränengas verschossen.
Die Demontration richtete sich gegen die geplante Ausweisung eines Muslim-Predigers aus Jamaika und wie sich später herausstellte gab es auch Tote auf beiden Seiten bei dem Ereignis.
Wir bleben zum Glück auf dem Balkon unbehelligt und konnten unser Essen ohne weitere Probleme einnehmen, eine gewisse Unsicherheit blieb aber und so dehnten wir unseren Aufenthalt in dem Restaurant etwas länger aus um nicht noch in irgendwelche Scharmützel auf der Strasse zu geraten.
Gegen 15 Uhr konnten wir aber ohne Gefahr in unser Hotel gehen und gegen 20 Uhr gings dann Richtung Flughafen.
Das Taxi brauchte für die ca 36 km bis dorthin gut 45 Minuten und damit konnten wir noch sehr zufrieden sein.
Sicherheitskontrollen am Flughafen in Nairobi sind sehr genau. Ich musste durch 3 Sicherheitsschleusen bei denen jeweils das Gepäck durchleuchtet wurde, man selbst durch Metaldetektoren lief und auch die Schuhe mussten ausgezogen werden und durch den Röntgenscanner geschickt werden.
Der Flug nach Zürich verlief planmässig und so kam ich gegen halb Sieben in Zürich an. Der Anschlußflug nach Frankfurt war für 8:05 vorgesehen und dank der guten Informationen schon im Flugzeug ging es zügig durch den Züricher Flughafen und durch die dortigen Sicherheitskontrollen sodaß ich so früh an meinem Zielgate war, daß dort noch das Boarding für den vorherigen Flug im Gange war.
Der Flug nach Frankfurt wurde mit einem kleineren Flieger (Avro RJ85/100) durchgeführt und vermittelte so etwas das Fluggefühl der 70er Jahre, da man dieses Flugzeug mit Bus übers Vorfeld und dann über eine Gangway und nicht wie heute normalerweise gewohnt über einen "Rüssel" erreichte.
Pünktlich gegen 9:30 landete der Flieger in Frankfurt und hier erlebte ich zum ersten Mal, daß mein Koffer als erstes auf dem Transportband erschien. :-)

Friday I had to go back to germany.
So friday morning we went to Nairobi to clear a few things and most important, to be at the airport in time.
The flight was sheduled to saturday 0:20am but the traffic jam in nairobi is terrific.
At noon we went to a restaurant (Trattoria Restaurant at Wabera Street). We had a seat at the balkony upstairs and ordered our food. Just before the meals were served, there were shooting in the street. All guests and so me and my wife layed down on the floor, waiting whats happening next. After a few minutes the shooting seemed to be in a greater distance, So we got back to our table. The owner of the restaurant appeared and informed us about what happend.
Nearby is a mosque and the police tried to terminate a demonstration by shooting teargas.
The demonstration was because of a muslim-preacher from Jamaika who should be expelled.
As I heared later in the news, there were people dying on both sides of the demonstration.
Luckily we were unmolested during our stay at the restaurant and we could finish our lunch without any further problems. But we extended our visit there until we were shure not to get into any problems on our way to the hotel.
At around 3pm we left the restaurant and at 8pm we took a taxi to bring us to the airport.
For the 36km  the cab needed about 45 minutes and we were lucky with that.
Securitychecks at the nairobi airport are very strict. I had to pass 3(!) sally ports where the luggage was checked. I had to pass the metal detector and even I had to take of my shoes.
Flight to Zurich was as sheduled and so I reached zurich at around 6:30am. The connecting flight to Frankfurt was sheduled for 8:05am and because of good informations in the plane I could pass the zurich airport and the security check very quick and I reached my gate very early. There was still the boarding for a previous flight ongoing.
The flight to Frankfurt has been carried out with a small Avro RJ85/100 and so I reached Frankfurt airport at 9:30am and the first time ever, my suitcase was the first one on the band-conveyor :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen